Politik

Ärger über Mehrkosten für Museumsdepot

1,7 Millionen Euro hatte das Land OÖ für ein neues Depot des Landesmuseums reserviert. Jetzt, bei Budgetberatungen, stellte sich heraus, dass das Projekt plötzlich drei Millionen Euro mehr kostet. Für Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) ein „Vertrauensbruch“.

Ausgegeben wurde dieses Geld bereits und zwar hinter dem Rücken des dafür zuständigen politischen Referenten Stelzer. Im Landhaus in Linz brodelt es nun gewaltig. Denn Finanz- und Kulturreferent ist der Landeshauptmann selbst. Er nahm am Montag das erste Mal dazu Stellung.

„Auch dienstrechtliche Konequenzen prüfen“

Gegenüber dem ORF Oberösterreich sagte er: "Es ist auf jeden Fall ein Vertrauensbruch, denn es wurde von mir ein Projekt freigegeben, das dann offensichtlich aus Eigenmächtigkeit und ohne dass ich informiert wurde größer dimensioniert wurde und somit auch wesentlich teurer gekommen ist.“

Es sei ihm unerklärlich, wie es zu diesen Vorgängen und Eigenmächtigkeiten kommen konnte, so Stelzer. Jetzt sei natürlich auch dienstrechtlich zu prüfen, wie die Sache zu verfolgen sei.