Eela Craig
Ariola
Ariola
Kultur

Eela Craigs „Missa Universalis“ im Brucknerhaus

Rockband trifft Orchester – so könnte man den Abend am Donnerstag im Linzer Brucknerhaus beschreiben. Denn gemeinsam mit dem Bruckner Orchester gibt die Linzer Kultband Eela Craig ein Konzert.

1970 gegründet hat Eela Craig die nationalen und internationalen Bühnen im Sturm erobert. 250 Konzerte in sieben Ländern, die die Craigs aus Linz unter anderem als erste westliche Rockgruppe auf eine Tournee nach Rumänien hinter den eisernen Vorhang führten.

Dreisprachige Rockmesse mit Bruckner-Elementen

Die „Missa Universalis“ – eine dreisprachige Rockmesse mit musikalischen Elementen von Anton Bruckner – brachte bei der Uraufführung im Brucknerhaus 1978 den Durchbruch, so Alois Janetschko, der ab 1972 Soundesigner bei Eela Craig gewesen ist: „Wir waren dreimal ausverkauft, sind dann auf Tournee gegangen und haben auch in Kirchen gespielt.“

In einer eigens kreierten Orchesterversion von Thomas Mandl, seines Zeichens Jazzsaxophonist und Komponist, wird die „Missa Universalis“ in einer neuen Version zu Gehör gebracht. Eela Craig feiert heuer ihr 50-jähriges Jubiläum.