Skiweltcup Hinterstoder
ORF
ORF
Wirtschaft

Skiweltcup Hinterstoder als Wirtschaftsfaktor

Die 1.000-Einwohner-Gemeinde Hinterstoder rückt ab Freitag in den Blickpunkt der Skiwelt. Das erneute Gastspiel des Weltcups ist natürlich Motor für den Bekanntheitsgrad des Ortes und der Region. So wurde etwa allein der Werbewert der Rennen 2016 mit zwölf Millionen Euro beziffert.

Dieser Werbewert dürfte jetzt noch steigen, so Organisationschef Herwig Grabner: „Der Skisport ist internationaler geworden. In den letzten vier Jahren sind einige Nationen hinzugekommen, und die Rennen werden wieder in rund 60 Länder übertragen werden.“

„Region nahezu ausgebucht“

Auch für die Beherbergungsbetriebe in der gesamten Pyhrn-Priel-Region ist das Weltcup-Comeback in Oberösterreich ein gutes Geschäft, so Marie-Louise Schnurpfeil, Geschäftsführerin des Tourismusverbands Pyhrn-Priel: „Wir haben hier im Februar in der Region ohnehin schon einen sehr starken Monat. Und mit dem Weltcuptross ist die Region dann nahezu ausgebucht.“

Skiweltcup Hinterstoder
ORF

„Viele wollen das Skigebiet der Stars sehen“

Auch im Ort selbst rüstet man sich für den Ansturm der Skifans und erwartet ein Umsatzplus, und das auch nachhaltig, Sportartikelhändler Hubert Huber: „Es gibt dann sehr viele Menschen, die sich die Pisten und das Skigebiet ansehen, wo die großen Skistars gefahren sind.“

Die traditionellen Weltcuptorten dürfen bei den zehnten Jubiläumsrennen natürlich auch nicht fehlen.

Skiweltcup Hinterstoder
ORF

Generell waren die Nächte der lokalen Gastronomen in den letzten Tagen im Zuge der Vorbereitungen aber kurz, so Gastronom Alois Mühlbacher: „Vier bis fünf Stunden Schlaf müssen reichen. Länger kann man eh nicht schlafen, weil man sich immer Gedanken macht, dass ja nichts schief geht.“

Radio OÖ Weltcupradio live aus Hinterstoder

26 Kameras werden die Bilder aus dem Stodertal in alle Welt übertragen, das Radio OÖ Weltcupradio sendet natürlich ab Freitag ebenso live aus Hinterstoder.

Skiweltcup Hinterstoder
ORF