Polizeiembelm auf einer Polizeijacke
ORF
ORF
Chronik

Wieder leichter Anstieg bei Straftaten

Die Rohdaten der jährliche Kriminalstatistik sind im Zuge einer parlamentarischen Anfrage veröffentlicht worden. Dabei zeigt sich ein leichter Anstieg bei den Straftaten. OÖ liegt hinter Wien und NÖ auf Platz drei.

Knapp 490.000 Straftaten gab es im vergangenen Jahr in ganz Österreich. 64.604 wurden laut Rohbericht in Oberösterreich im Jahr 2019 gezählt. Wie im gesamten Bundesgebiet ist auch in Oberösterreich die Zahl der aufgeklärten Verbrechen leicht gesunken. Mit 59,4 Prozent, also sechs von zehn Straftaten, die geklärt wurden, liegt man aber immer noch deutlich über dem Bundesdurchschnitt.

Meiste Straftaten in Linz

Die meisten Taten wurden in Linz begangen. Zugenommen haben die Straftaten aber auch in den Bezirken Steyr, Steyr-Land und Freistadt zwischen rund 15 bis 30 Prozent. Weniger zu tun hatte die Polizei etwa in Grieskirchen, Rohrbach und Kirchdorf, wie auch die Kronen Zeitung (Freitagausgabe) berichtet.

Diese Werte stammen aus den Rohdaten, die nur aufgrund einer Anfrage im Parlament veröffentlicht wurden. Erst in einigen Wochen wird eine bereinigte, offizielle Kriminalstatistik veröffentlicht.