Cannabisblüten getrocknet
ORF
ORF
Chronik

Gemeinsamer Drogenhandel unter Nachbarn

Nachbarschaftshilfe auf nicht alltägliche und vor allem nicht legale Art haben Polizisten im Drogenmilieu aufgedeckt. Ein 52-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck hat zunächst seinen Nachbarn bei dessen Drogengeschäften unterstützt, danach stieg er selber ein.

Mehrere Hinweise aus der Bevölkerung sowie umfangreiche Ermittlungen haben die Beamten auf die Spur des 52-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck gebracht. Er konnte mit rund 60 Gramm Cannabis in seiner Wohnung erwischt werden.

Verdächtiger übernahm den Handel später

Er sei geständig, so die Polizei. Er gebe an, er habe seit 2013 seinen Nachbarn beim Dealen unterstützt. Bis 2017 kauften die beiden gemeinsam 31 Kilo Cannabiskraut und verkauften einen Großteil davon an mehrere Abnehmer. 2017 übernahm dann der 52-Jährige alleine die Geschäfte, kaufte weitere 29 Kilo Cannabiskraut und verkaufte fast alles davon weiter.

Auch einige Stammkunden des Mannes wurden laut Polizei ausgeforscht und angezeigt. Der 52-Jährige wurde in die Justizanstalt Wels eingeliefert.