Meiningen  am 4.2.2020 Sturm Unwetter um 05h40 Baugeruest bei der Firma Kolb in Meiningen auf die Strasse geweht, halbseitige Sperre durch die Feuerwehr, Abbau des Geruestes das auf die Strasse und den Radweg ragte durch die Feuerwehr.
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
chronik

Auf Sturmtief „Petra“ folgt „Sabine“

Nach dem Sturmtief „Petra“ Anfang dieser Woche droht jetzt erneut ein Sturm über Oberösterreich hinwegzufegen. Es zieht über Deutschland nach Österreich und kann sogar Orkanstärke erreichen.

Auf „Petra“ folgt „Sabine“: Das neue Sturmtief hat sich nördlich der britischen Inseln formiert und zieht Richtung Mitteleuropa.

Windspitzen bis zu 100 km/h

In Oberösterreich wird „Sabine“ Montagnachmittag erwartet, Windspitzen bis zu 100 km/h seien erneut zu befürchten, sagt Meteorologe Josef Haslhofer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.

Auch am Dienstag dürfte es noch stürmisch bleiben. Meteorologe Haslhofer rechnet mit ähnlichen Auswirkungen wie nach dem Sturmtief „Petra“.

Orkanartige Windspitzen

Bevor das neue Sturmtief Oberösterreich erreicht, fegt es aber noch über Deutschland. Meteorologen sagen dort orkanartige Windspitzen von bis zu 120 km/h vorher. „Sabine“ könnte daher vor allem den öffentlichen Verkehr durcheinander wirbeln.

Die Lufthansa rechnet mit Flugverspätungen und -ausfällen. Die deutsche Bahn empfiehlt, Reisen zu verschieben. Ein Fußballbundesligaspiel wurde abgesagt, auch in den Niederlanden und in Belgien wurden vorsorglich Fußballspiele abgesagt.