Chronik

Drogenkunde in Falle gelockt – ausgeraubt

In Linz haben zwei Männer in der Nacht auf Mittwoch einen Innviertler attackiert und ausgeraubt. Das 31-jährige Opfer ging zur Polizei und gestand: er habe von einem Täter Cannabis kaufen wollen. Der lockte ihn aber in eine Falle.

So hatte sich der 31-Jährige aus Neuhofen im Innkreis das Ende seines Abends in Linz vermutlich nicht vorgestellt. Zwei Unbekannte rissen ihn in der Nähe des Bulgariplatzes zu Boden, prügelten auf ihn ein und schnitten den Gurt seiner Tasche mit einem Messer durch. Dann machten sich die beiden mit der Umhängetasche aus dem Staub. Dabei erbeuteten sie unter anderem 300 Euro Bargeld, ein Handy sowie eine Bankomatkarte. Der verletzte Innviertler ging selbst zur Polizei und zeigte den Raub an.

Polizei sucht Zeugen

Angefangen hatte alles damit, dass dem 31-Jährigen vor einem Fast-Food-Lokal in der Wiener Straße gegen 22.30 Uhr von einem der späteren Täter Cannabis angeboten wurde. Der Innviertler folgte dem Unbekannten in Richtung Bulgariplatz, wo dessen Komplize dazu stieß. Anstatt Drogen zu bekommen, verlangten die zwei Männer plötzlich die Tasche des Innviertlers und gingen auf ihn los. Der junge Mann konnte sich losreißen und vorerst weglaufen. Die Räuber holten ihn jedoch ein und raubten ihm die Tasche. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise an das Stadtpolizeikommando Linz unter der Telefonnummer 059133 45 3333..