Notarzthubschrauber an der Gusen
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Chronik

Tödlicher Arbeitsunfall in Langenstein

Ein tödlicher Unfall bei Baggerarbeiten hat sich am Dienstag in Langenstein (Bezirk Perg) ereignet: dort hätte ein Baggerfahrer Verklausungen in der Gusen lösen sollen. Der Mann stürzte dabei in den Fluss und wurde unter Wasser gedrückt.

Der 52-jährige Mann räumte mit seinem Radlader nach dem Sturm eine Straße vor einer Brücke über die Gusen in der Nähe der Ruine Spilberg. Vermutlich, weil er beginnende Verklausungen unter der Brücke lösen wollte, kletterte der Mann dann vom Bagger und ging in Richtung Fluss. Dort dürfte er ausgerutscht und ins Wasser gefallen sein. Durch den hohen Wasserstand nach den starken Regenfällen wurde der Mann mitgerissen und unter die Wasseroberfläche gedrückt.

Fotostrecke mit 4 Bildern

verklauste Brücke
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Feuerwehrzille auf Fluss
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
verklauste Brücke
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Einsatzkräfte und Fahrzeuge am Ufer der Gusen
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Arbeiter konnte nicht mehr reanimiert werden

Ein Passant, der sich den hohen Wasserstand der Gusen anschauen wollte, beobachtete den Unfall und alarmierte sofort die Einsatzkräfte. Der Co-Pilot des Rettungshubschraubers C10 konnte den Mann im Fluss rasch orten und es gelang ihm, den im Fluss treibenden Körper an der Jacke zu packen und so nahe ans Ufer zu ziehen. Dort warteten schon Feuerwehr und Rettungskräfte, doch die Hilfe kam zu spät. Es gelang nicht mehr, den Baggerfahrer wiederzubeleben.