Politik

Wirtschaftsbund: Doris Hummer bestätigt

Der Wirtschaftsbund (WB) hat Samstagvormittag im Linzer Design Center seine Mitglieder auf die Wirtschaftskammerwahlen Anfang März eingestimmt. Dabei wurde Doris Hummer als Landesobfrau und Spitzenkandidatin bestätigt.

Die ÖVP-Interessensvertretung der Unternehmer will bei den anstehenden Wahlen ihre Zweidrittel-Mehrheit verteidigten. Als Spitzenkandidatin geht Wirtschaftskammer-Präsidentin Doris Hummer ins Rennen. Einstimmig wurde Hummer dabei als Landesobfrau des Wirtschaftsbundes bestätigt.

Blick von hinten durch den den Saal aufs Podium, Doris Hummer auf Video-Wall
ORF

Seit drei Jahren an der Spitze der Wirtschaftskammer will sie mit ihrem Team auch weiterhin alle Betriebe im Land von klein bis groß ansprechen und für Verbesserungen sorgen: „Wofür kämpfen wir – es ist die Entlastung von Bürokratie und Steuern – es sind die Fachkräfte, die Arbeitskräfte – das steht bei uns ganz oben“.

Investitionen in Betrieben fördern

Hummer appellierte auch an die anwesenden Vertreter des Bundes, Ministerin Margarete Schramböck und WB-Präsident Harald Mahrer, Investitionen in den Betrieben zu fördern. Der Standort Oberösterreich setze in erster Linie auf Rationalisierung und Ersatzinvestitionen – „keine Neu-Investitionen, ein Drittel investiert gar nicht – und da brauchen wir eine Anreizpolitik“.

Knapp 100.000 Unternehmer und Gewerbetreibende können am 4. und 5. März ihre Stimme bei den WK-Wahlen abgeben, in Oberösterreich gibt es mit 13 Gruppen so viele Mitbewerber wie noch nie.