Lehrlinge Metallverarbeitung
ORF
ORF
Wirtschaft

Allzeithoch bei Beschäftigten

Gute und schlechte Nachrichten vom Arbeitsmarkt: Die Zahl der Beschäftigten in Oberösterreich ist auf einem Allzeithoch, es suchen aber noch immer vor allem schlecht qualifizierte Menschen vergeblich einen Job. Das AMS will hier einen Schwerpunkt setzen.

4,8 Prozent hat die Arbeitslosenquote für das Jahr 2019 in Oberösterreich betragen – der dritte Platz im Bundesländervergleich. Auch heuer dürfte, so hofft man beim AMS, die Quote unter fünf Prozent bleiben.

Mehr als 675.000 Menschen in OÖ in Beschäftigung

Die Voraussetzungen sind gut: dank der guten Wirtschaftslage in den vergangenen Jahren haben mehr als 675.000 Menschen in Oberösterreich einen Arbeitsplatz – so viele wie noch zuvor.

Beschäftigte bei der Arbeit/ im Job
Pixabay

95.000 offene Stellen meldeten die Betriebe im Jahr 2019 beim Arbeitsmarktservice. Vermittelt werden konnten sie vorwiegen an die, die eine Ausbildung vorweisen konnten, so AMS-Landesgeschäftsführer Gerhard Straßer.

Ausbildung macht großen Unterschied

Demnach liege die Arbeitslosenquote mit Pflichtschule bei 14,5 Prozent und bei der Lehre bei 3,7 Prozent. Straßer sagt dazu: „Es reduziert sich nicht um ein Viertel sondern auf ein Viertel, ab dem Zeitpunkt, wo man irgendwas gelernt hat. Und deswegen ist unser Mantra einfach: Qualifizierung – Qualifikation ist wichtig!“

152 Millionen für Qualifizierungsmaßnahmen

Dafür hat das AMS heuer knapp 152 Millionen Euro Budget zur Verfügung – etwas weniger als im Vorjahr, weil die Aktion 20.000 für ältere Arbeitnehmer ausgelaufen ist. Mit diesem Geld wird zum Beispiel das Nachholen eines Lehrabschlusses gefördert, 7.700 Personen haben das 2019 gemacht.

Pflege, Mann mit Rollator auf einem Gang
ORF OÖ

Fachkräftemangel in IT, Handwerk und Pflege

Diese Menschen würden von den Unternehmen dringend gesucht: Denn der Fachkräftemangel mache sich zunehmend bemerkbar, vor allem im IT-Bereich, in einigen Handwerksberufen, im Pflege- und Gesundheitsbereich und auch in der Gastronomie.