Kellnerin
pixabay/LuckyLife11
pixabay/LuckyLife11
Wirtschaft

AK erstritt 118 Millionen Euro für Mitglieder

Rund 118 Millionen Euro konnte die Arbeiterkammer im vergangenen Jahr für Oberösterreicher erkämpfen. Vor allem in den Bereichen Gastronomie und Handel waren die Rechtsexperten gefragt.

Aufgefallen ist, dass besonders die sozialrechtlichen Anfragen zugenommen haben, so Präsident Johann Kalliauer: Anfragen zur Pension und zur Pflegegeldeinstufung waren 2019 die Dauerbrenner.

Bis zu 1.200 Anfragen pro Tag

An Spitzentagen wurden etwa bis zu 1.200 Telefonanfragen bearbeitet. Und immer öfter seien Streitigkeiten vor Gericht gelandet, so Kalliauer: „Wo ich kein Verständnis habe und wo wir auch dementsprechend scharf reagieren ist dann, wenn systematisch Arbeitsrechtsverletzungen passieren und wenn man offensichtlich das als Geschäftsmodell hat, die Leute zu übervorteilen“. Es könne in jeden Betrieb etwas passieren „das ist nicht das Thema“, wenn ein System dahinterstehe „dann gehen wir auch mit aller Härte vor“.

Meiste Anfragen aus Gastronomie und Handel

In Branchen unterteilt, kamen die meisten Anfragen von Mitarbeitern aus der Gastronomie und dem Handel. Positiv wertet Kalliauer aber, dass sich die Mehrheit der heimischen Betriebe sehr wohl an die Spielregeln halte und sich um die Arbeitnehmer und deren Bedürfnisse kümmere.