Piste
ORF
ORF
Wirtschaft

Skigebiete mit Saisonauftakt zufrieden

Ausreichend Schnee und überwiegend Bilderbuchwetter: Dieser Mix hat den heimischen Schigebieten einen ersten Höhepunkt der Wintersaison beschert – dabei war der Start im Dezember eher holprig verlaufen.

Die meisten Hotels und Pensionen sind in den Weihnachtsferien überaus gut gebucht gewesen. Im Inneren Salzkammergut bahnt sich laut der oberösterreichischen Seilbahnholding sogar ein Rekord-Winter an. Auch wenn die großen Schmeemassen bisher ausgeblieben sind und das letzte Ferienwochenende im Inneren Salzkammergut überwiegend grau in grau ist – jubeln die Touristiker und Hoteliers.

Gosau
ORF
An Spitzentagen bis zu 15.000 Besucher täglich

Das Bilderbuchwetter zu Weihnachten und zum Jahreswechsel hat fast überall mehr Gäste als im Vorjahr angelockt. Dietmar Tröbinger, der Geschäftsführer der oberösterreichischen Seilbahnholdig sagt: „Wir hatten an Spitzentagen bis zu 15.000 Besucher täglich. Also solche Zahlen hatten wir noch nie. Die Leute waren zufrieden und glücklich.“

Besucherplus zu Weihnachten

Ein Besucherplus von etwa neun Prozent in den Weihnachtsferien lässt die Seilbahn- und Liftbetreiber im Skigebiet Dachstein-West strahlen, sagt Dietmar Tröbinger, der Geschäftsführer der oberösterreichischen Seilbahnholdig.

Gosau
ORF
Bilderbuchwetter zu Weihnachten und zum Jahreswechsel sorgten für gute Auslastung

Auch in den anderen Skigebieten, ob in Hinterstoder, am Kasberg oder am Hochficht, ziehen die Tourismusverantwortlichen positive Bilanz. Oberösterreich Tourismus-Chef Andreas Winkelhofer sagt: „Wir sehen das Skifahren begeistert die Menschen nach wie vor. Die Gäste sind durchwegs positiv überrascht. Die Bergbahnen haben in allen Gebieten des Landes gute Arbeit geleistet.“

Oberösterreich Tourismus-Chef Andreas Winkelhofer im ORF-Interview:

„Wir sehen das Skifahren begeistert die Menschen nach wie vor. Die Gäste sind durchwegs positiv überrascht.“

Die Bedingungen auf den heimischen Pisten sind nach den jüngsten Umfragen gut. Dem Skispaß steht also nichts im Wege. Und der morgige Dreikönigstag wird wieder sonnig.