Budgetlandtagssitzung 2019
ORF
ORF
Politik

Personalrochaden in der Landespolitik

Wenn die Parteigremien dem Koalitionspakt zwischen ÖVP und den Grünen zustimmen, wovon allgemein ausgegangen werden kann, wird es im Nationalrat und auch in der oberösterreichischen Landespolitik zu Personalrochaden kommen, vor allem bei den Grünen.

Nach 16 Jahren in der oberösterreichischen Landesregierung wird der gebürtige Welser Rudi Anschober von den Grünen als Minister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz in die österreichische Bundesregierung wechseln.

Stefan Kaineder und Clemens Stammler

Seinen Sitz in der Landesregierung, der den Grünen aufgrund des Wahlergebnisses zusteht, soll Landessprecher Stefan Kaineder aus Dietach bei Steyr einnehmen. Das Nationalratsmandat des 34-Jährigen dürfte der Biobauer Clemens Stammler aus St. Konrad im Bezirk Gmunden übernehmen.

Agnes Sirkka-Prammer folgt Leonore Gewessler

Und das Linzer Nationalratsmandat von Leonore Gewessler, die Grüne Ministerin für Umweltschutz und Infrastruktur werden soll, würde die Rechtsanwältin Agnes Sirkka-Prammer aus Leonding übernehmen – vorausgesetzt, die Gremien der Grünen stimmen und dem Koalitionspakt und den designierten Ministerinnen und Ministern zu, woran aber niemand ernsthaft zweifelt.