Sonnenbrille Sonne
Pixabay
Pixabay
Wetter

Dezember war zu warm und zu trocken

Zu warm und zu trocken war das Wetter im Dezember laut den Meteorologen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Das deckt sich mit den Aufzeichnungen des Umweltressorts des Landes OÖ.

Fast 20 Grad im Dezember: Was vor Jahren noch undenkbar war, ist mittlerweile Realität. Am 20. Dezember wurden in Altmünster 19,1 Grad gemessen, der Höchstwert im Dezember. Laut der ZAMG war der letzte Monat im Jahr 2019 in Oberösterreich sogar um fast drei Grad wärmer, verglichen mit dem langjährigen Mittel. Zugleich ließen Regen und Schnee aus. Ein Minus von 14 Prozent weißt die Niederschlagsstatistik aus.

2019 war drittwärmestes Jahr der Messgeschichte

Dass die Erderwärmung auch in Oberösterreich immer deutlicher zu spüren ist, zeigt der langjährige Vergleich: 2019 war das drittwärmste Jahr der Messgeschichte. Diese reicht über 250 Jahre zurück, so die ZAMG. Auch in der Umweltabteilung des Landes OÖ ist man um die steigenden Temperaturen besorgt. In Linz war es 2019 in elf von zwölf Monaten wärmer als im langjährigen Schnitt. Im Juni sogar um über fünf Grad, nur der Mai war kühler als üblich.