Sujet Internetbetrug
ORF
ORF
chronik

Betrügerin in Perg erwischt

Eine Betrügerin hat die Polizei in Perg erwischt. Die 27-Jährige soll im Internet Diverses bestellt und die Verkäufer um den Kaufpreis betrogen haben. Die Ermittler legen ihr 135 Taten zur Last. Der Schaden beläuft sich auf rund 30.000 Euro.

Die Betrügerin hat sich auf verschiedene Arten auf Kosten anderer bereichert. Im April dieses Jahres zum Beispiel bestellte die 27-Jährige im Namen eines Bekannten diverse Waren im Internet ohne sie zu bezahlen.

Rund 30.000 Euro Schaden

Der Bekannte erhielt Mahnungen von einem Inkassobüro, woraufhin er die Polizei einschaltete. So kam der Fall ins Rollen. Im Zuge der Ermittlungen fanden die Polizisten heraus, dass die Mühlviertlerin auf einer Internetplattform 39 Fußballtickets verkauft hatte, obwohl sie solche Tickets nie besessen hat.

Weiters soll die Frau bei 39 Firmen im Internet 93 Mal etwas auf Rechnung bestellt, aber nie bezahlt haben. Angefangen von Reisen, Sportbekleidung, Büchern bis hin zu Konzertkarten, Fußballtickets und Schmuck. Zum Teil verkaufte sie die bestellten Waren im Internet weiter. Der Schaden: rund 30.000 Euro.