Dramatische Rettungsaktion auf dem Krippenstein
Bergrettung Obertraun/Hallstatt
Bergrettung Obertraun/Hallstatt
chronik

Rettungsaktion auf dem Krippenstein

Dramatisch war die Rettungsaktion auf dem Krippenstein: die ganze Nacht über mussten dort Bergretter und Alpinpolizisten bei zwei Bergsteigern aus Tschechien ausharren und konnten aufgrund des starken Föhnsturms und der Schneeverhältnisse die verletzten Alpinisten nicht ins Tal bringen.

Das tschechische Paar war von Obertraun aus auf den Krippenstein gestiegen und verirrte sich im unwegsamen Felsgelände unterhalb des Gipfels, weit abseits der markierten Wege.

Schwere Verletzungen an den Armen

Der Mann erlitt dabei schwere Verletzungen an den Armen. Die beiden erkannten schließlich ihre Ausweglosigkeit und alarmierten über den Euro-Notruf die Einsatzkräfte.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Dramatische Rettungsaktion auf dem Krippenstein
Bergrettung Obertraun/Hallstatt
Dramatische Rettungsaktion auf dem Krippenstein
Bergrettung Obertraun/Hallstatt
Dramatische Rettungsaktion auf dem Krippenstein
Bergrettung Obertraun/Hallstatt
Dramatische Rettungsaktion auf dem Krippenstein
Bergrettung Obertraun/Hallstatt
Dramatische Rettungsaktion auf dem Krippenstein
Bergrettung Obertraun/Hallstatt
Dramatische Rettungsaktion auf dem Krippenstein
Bergrettung Obertraun/Hallstatt

Doch aufgrund des schweren Föhnsturms bis zu 90kmh konnte ein Rettungshubschrauber nicht starten. Also fuhren 25 Bergretter und 2 Alpinpolizisten mit der Seilbahn auf den Krippenstein und versuchten, von oben die beiden Tschechen zu erreichen.

Verletzungen und Kälte

Mehrere hundert Meter Seile wurden dafür eingebaut, um zu den beiden Alpinisten zu kommen. Das gelang dann gegen 22 Uhr trotz der widrigen Verhältnisse auch, doch die Verletzungen und die Kälte hatten den beiden so zugesetzt, dass eine Bergung in der Nacht unmöglich war.

Nach einer Erstversorgung entschloss man sich ein Biwak zu errichten und die Nacht in 1.600 Meter Seehöhe auf dem Berg zu verbringen. Die Bergung wurde in den frühen Morgenstunden fortgesetzt.