mehrere Autos, die von der Autobahn abfahren
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
verkehr

Teilweise Mautbefreiung ab Sonntag

Ab Sonntag, 15. Dezember 2019 ist die Vignettenpflicht auf insgesamt fünf kurzen Autobahnstrecken zwischen Oberösterreich und Vorarlberg aufgehoben. Drei dieser Abschnitte sind im Grenznahen Bereich zu Deutschland.

In Oberösterreich befinden sich die beiden Mautbefreiten Abschnitte in Linz. Beide sind derzeit in Bau. In Oberösterreich geht es um die noch im Bau befindlichen Bypassbrücken der Mühlkreisautobahn über die Donau und die künftige A26, den Linzer Westring.

Mautfreie Benutzung

Demnach dürfen die im Sommer 2020 fertiggstellten Bypassbrücken solange mautfrei benutzt werden, bis die neue Linzer Donaubrücke als Ersatz für die Eisenbahnbrücke befahrbar ist.

Auf der künftigen A26, bei der erst mit dem Bau der Donaubrücke begonnen wurde, muss solange keine Maut gezahlt werden, bis die Stadtautobahn bei der Westbrücke mit der Mühlkreisautobahn verbunden ist.

Mautbefreiung im Nationalrat beschlossen

Während es in Linz vor allem darum geht, den innerstädtischen Verkehr über die Donau so gut wie möglich auf die Brücken aufzuteilen, sollen in Salzburg, Tirol und Vorarlberg grenznahe Orte und Straßen von Mautflüchtlingen entlastet werden. Die Mautbefreiung war im November im Nationalrat beschlossen worden.