Tödlicher Unfall in Haag
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
chronik

Mopedlenker bei Verkehrsunfall getötet

Ein schrecklicher Unfall hat in der Nacht auf Sonntag im Bezirk Grieskirchen ein junges Menschenleben gefordert. Ein Brüderpaar auf dem Moped ist von einem Autofahrer laut Polizei übersehen worden.

Der ältere der beiden ist noch an der Unfallstelle gestorben, sein 14-jähriger Bruder, der auf dem Sozius mitgefahren ist, hat schwer verletzt überlebt.

Gegen die Fahrerseite des Autos geprallt

Die beiden waren auf der B141, der Rieder Straße, in Richtung Grieskirchen unterwegs. Kurz nach 22 Uhr ist ein junger Autofahrer im Gemeindegebiet von Haag am Hausruck von einem Parkplatz kommend auf die B141 in Richtung Ried eingebogen.

Der 22-Jährige dürfte das herannahende Moped übersehen haben, heißt es von der Polizei. Das Moped ist gegen die Fahrerseite des Autos geprallt, das Brüderpaar ist gestürzt.

An der Unfallstelle gestorben

Der 16-Jährige ist noch an der Unfallstelle gestorben, der 14-Jährige ist mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum nach Wels gebracht worden.

Der 22-jährige Autofahrer hat einen schweren Schock und leichte Verletzungen davongetragen, er ist ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert worden. Die Angehörigen der Buben sind vom Kriseninterventionsteam betreut worden.

Geschwindigkeit als Problem

Die Unfallstelle, wo sich Autobahnauffahrt, Bundesstraße und die Ausfahrt einer Raststation kreuzen, sieht der Bürgermeister von Rottenbach, Alois Stadlmayr, schon länger skeptisch. Auch sein Sohn ist nach einem Mopedunfall dort schon im Krankenhaus gelandet.

„Das Problem ist sicherlich die Geschwindigkeit. Entschärfen würde das möglicherweise verstärkte Verkehrskontrollen“, sagt der Bürgermeister von Rottenbach, Alois Stadlmayr.