OÖ Landesmuseum
ORF OÖ
ORF OÖ
Kultur

Der Frühling im OÖ. Landesmuseum

Österreicher, die unter Lebensgefahr jüdische Mitbürger vor der Vernichtung im NS-Regime bewahrt haben, stehen im Zentrum einer Ausstellung im Frühling des OÖ. Landesmuseums. Der Februar und der März 2020 halten aber auch noch andere Ausstellungen bereit.

„Die Gerechten – Courage ist eine Frage der Entscheidung“ – so lautet der Titel eines vom Historiker und Politikwissenschaftler Michael John geleiteten Ausstellungsprojektes für das Linzer Schlossmuseum, in dem die Zeit des Nationalsozialismus in Österreich und die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung bis hin zum Holocaust dargestellt und vermittelt wird. Besonders im Zentrum stehen dabei jene Menschen, die von der Gedenkstätte Yad Vashem als „Gerechte unter den Völkern“ geehrt wurden, weil sie das Leben von jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern gerettet haben.

Günter Rombold in der Landesgalerie

Außerdem neu im kommenden Ausstellungsfrühling des OÖ. Landesmuseums: Die Landesgalerie zeigt eine Ausstellung über den im Jahr 2017 verstorbenen Linzer Kunstsammler Günter Rombold, der dem OÖ. Landesmuseum im Jahr 2002 seine über 500 Werke umfassende Kunstsammlung übergeben hat. Außerdem plant die Landesgalerie auch eine Schau über die 1940 in Linz geborenene Medienkünstlerin Valie Export.

Vögel im Biologiezentrum im Fokus

Und das Linzer Biologiezentrum setzt sich in der Ausstellung „Vögel im Fokus“ mit den Folgen des Klimawandels auf die Vogelwelt auseinander.