Linz mit Dom und Pöstlingberg
Thomas Riha
Thomas Riha
Literatur

Neues Jahrbuch der Stadt Linz

Das literarische Jahrbuch der Stadt Linz, die „Facetten 2019“, wird am Sonntag (08.12.) im Linzer Stadtmuseum Nordico präsentiert. Der in der Bibliothek der Provinz herausgegebene Literaturband vereint Werkproben oberösterreichischer Autorinnen und Autoren.

Der Wiener Herausgeber und Kulturpublizist Erich Klein hat für die diesjährige Ausgabe 33 Texte ausgewählt. Mit Texten vertreten sind unter anderem der Autor und Journalist Martin Pollack, die Linzer Autorin Dominika Meindl oder der im Vorjahr verstorbene Friedrich Achleitner.

Präsentation mit Lesung

Bei der Präsentation am 8. Dezember um 11 Uhr im Linzer Stadtmuseum Nordico lesen Dominica Meindl, Martin Pollack und Claudia Bitter, von der auch die Illustrationen für die diesjährige Ausgabe stammen.

Jahrbuch mit langer Tradition

Das literarische Jahrbuch der Stadt Linz wurde unter dem Namen „Stille Heimat“ erstmals 1941 herausgegeben und zählt zu den beständigsten Anthologien Oberösterreichs. Nach einer Unterbrechung zwischen 1945 und 1951 wurde die Herausgabe fortgesetzt, seit 1970 heißt die Publikation „Facetten“.