Feuerwehreinsatz
FOTOKERSCHI.AT / MADER
FOTOKERSCHI.AT / MADER
Chronik

Mann aus brennendem Gartenhaus gerettet

In Steyr sind zwei Polizisten und ein Feuerwehrmann zu Lebensrettern geworden. Sie zogen einen bewusstlosen Mann aus einer brennenden Hütte im Garten, die an ein Wohnhaus angebaut ist.

Der 62-jährige Mann dürfte in dem Holzhaus geschlafen haben, als der Brand ausbrach. Es gelang ihm noch, den Notruf der Feuerwehr zu wählen – ins Freie schaffte er es aber nicht mehr. Zwei Polizisten zwängten mit einem Feuerwehrmann die Tür auf.

Feuerwehreinsatz
FOTOKERSCHI.AT / MADER

Im Inneren des völlig verrauchten Hauses lag der Bewohner bewusstlos am Boden, die beiden Beamten zogen ihn unter großer Anstrengung nach draußen. Die Feuerwehr löschte den Brand.

Feuerwehreinsatz
FOTOKERSCHI.AT / MADER

Der 62-Jährige wurde ins Krankenhaus Steyr eingeliefert, wo auch die Retter behandelt werden mussten. Brandursache dürfte laut Polizei ein defekter Durchlauferhitzer gewesen sein.

Brandeinsatz auch in Leonding

Auch in Leonding (Bezirk Linz-Land) mussten Rettung und Feuerwehr ausrücken. Dort explodierte in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses offenbar ein Akku und geriet in Brand. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden, Verletzte dürfte es nicht gegeben haben.