Aktuelle Jobs – Aushangtafel
ORF
ORF
Wirtschaft

Arbeitslosigkeit steigt wieder

Die Arbeitslosigkeit in Oberösterreich ist im November wieder gestiegen. Die Abschwächung der Konjunktur trifft derzeit generell die Industriebundesländer. Konkret gibt es im Vergleich zum Vorjahr um 1,9 Prozent mehr Arbeitslose.

Laut dem Arbeitsmarktservice waren im November 32.550 Menschen in Oberösterreich ohne Job. Das sind um 1,9 Prozent mehr als im November des Vorjahres. Laut dem AMS ist die Arbeitslosigkeit damit erstmals seit drei Jahren wieder gestiegen.

Grafik
AMS OÖ

Die Arbeitslosenquote betrug in Oberösterreich im November 4,6 Prozent, was dem Niveau des Vorjahres entspricht. Die Zahl der Beschäftigten lag bei 680.000 Personen, das sind im Vergleich zum Vorjahr etwas mehr. Aber auch die Arbeitslosen, insgesamt sind es 32.550 Personen, ist erstmals wieder gestiegen.

Leiharbeiter, Handel und Produktion

Die höchste Arbeitslosigkeit gibt es im im Bereich der Leiharbeiter, Handel und der Produktion. Im Bau ist die Arbeitslosigkeit etwas zurückgegangen, sowie auch im Pflege- und Gesundheitsbereich und minimal auch in der Gastronomie, wie auch die Grafik zeigt.

Grafik
AMS OÖ

Bei den Frauen stagniert die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum November des Vorjahres, zeigen die AMS-Erhebungen. Bei den Männern dagegen zeigt sich ein deutlicher Anstieg.