Keplerklinikum Linz, Medcampus
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Bub nach Fenstersturz verstorben

Verstorben ist am Mittwoch jener 14 Monate alte Bub, der am Dienstag in Vöcklamarkt (Bezirk Vöcklabruck) aus einem Fenster im ersten Stock eines Wohnhauses fünfeinhalb Meter in die Tiefe gestürzt war.

Der Bub und seine Eltern waren gegen Mittag vom Einkaufen in die Wohnung in Vöcklamarkt zurückgekommen. Die Eltern setzten laut Polizei das Kleinkind im Schlafzimmer auf den Teppichboden zum Spielen und gingen, um die Einkäufe auszuräumen.

Über ein Bett zum Fenster geklettert

Als es den beiden im Schlafzimmer zu ruhig vorkam, ging der Vater nachschauen und musste feststellen, dass der Bub offenbar über ein Bett auf das Fensterbrett geklettert war. Es war ihm auch offenbar gelungen, das geschlossene Fenster zu öffnen – er fiel fünfeinhalb Meter in die Tiefe. Der Vater lief sofort zu seinem Sohn hinunter und schrie um Hilfe.

Ein Nachbar hörte die Schreie und fuhr den Mann und seinen schwer verletzten Sohn mit dem Auto Richtung Krankenhaus Vöcklabruck. Auf der Fahrt dorthin begegneten sie einem Rettungswagen, dessen Besatzung den Notarzt alarmierte, mit dem man das Kind dann ins Spital brachte. Das Kleinkind wurde in künstlichen Tiefschlaf versetzt. Im Kepler-Klinikum erlag der Bub am Mittwoch seinen schweren Verletzungen.