Wahlergebnis Steiermark Wahl grafisch dargestellt
ORF
ORF
Politik

Politische Reaktionen auf Steiermark-Wahl

Naturgemäß unterschiedlich fallen die Reaktionen auf das Ergebnis der Landtagswahl in der Steiermark aus: Freude bei den Wahlgewinnern ÖVP und Grünen, alles andere als glücklich zeigt man sich bei der SPÖ über das Wahlergebnis.

Sehr zufrieden sind ÖVP-Landesparteichef Landeshauptmann Thomas Stelzer und der Grüne Landessprecher Stefan Kaineder mit den großen Zugewinnen ihrer Parteikollegen bei der Landtagswahl in der Steiermark.

„Klarer Auftrag“ für ÖVP

Die ÖVP konnte 7,5 Prozentpunkte auf 36 Prozent zulegen und damit den ersten Platz von der SPÖ zurückgewinnen, für Thomas Stelzer ist klar, dass dieses Wahlergebnis ein klarer Auftrag sei, „für die Steiermark weiter zu gestalten“. Zur Frage möglicher Koalitionen sagte Stelzer, dass „Hermann Schützenhöfer von mir sicher keinen Ratschlag braucht“.

Grüne: „Sind wieder Bewegungspartei“

Neben der ÖVP der zweite große Gewinner mit plus 5,5 Prozentpunkten auf 12,2 Prozent sind die Grünen, sehr zur Freude des oberösterreichischen Landessprechers Stefan Kaineder, der den Weg der Grünen bestätigt sieht: „Wir haben uns geöffnet und wir sind wieder zu einer Bewegungspartei geworden.“ Für Kaineder ist der Wahlerfolg der Grünen „ein sehr starkes Zeichen dafür, dass die Menschen jetzt endlich wollen, dass die Politik diese Klimakrise bekämpft.“

SPÖ hofft auf Erneuerung

Bei der SPÖ geht die Serie der Verluste auch nach der Nationalratswahl weiter: Minus 6,4 Prozentpunkte auf 22,9 Prozent, und damit nur mehr auf dem zweiten Platz in der Steiermark. Oberösterreichs SPÖ-Landeschefin Birgit Gerstorfer ist natürlich alles anderes als glücklich. Entgegen der noch schlechteren ersten Umfrageergebnisse habe sich „einiges bewegt“. „Das ist jetzt zwar nicht gut, aber es ist trotzdem ein anderes Ergebnis als unter 20 Prozent zu sein“, sagte Gerstorfer im Interview mit dem ORF Oberösterreich. Gerstorfer hofft auf eine Erneuerung der Partei im derzeit laufenden Reformprozess.

Keine Reaktion der FPÖ

Größter Verlierer in der Steiermark war aber die FPÖ mit einem Minus von 9,5 Prozentpunkten auf 17,3 Prozent. Von der Oberösterreichischen FPÖ gab es bisher keine Reaktion dazu.

Reaktionen auf die steirische Landtagswahl

Die ÖVP ist der klare Gewinner, die SPÖ verzeichnet herbe Verluste, für die FPÖ fällt das Minus noch kräftiger aus. Die Grünen legen klar zu und KPÖ und NEOS schaffen den Einzug in den Landtag.

In den Landtag geschafft haben es in der Steiermark auch die KPÖ und Neos. Die KPÖ mit 6,1 Prozent, Neos mit 5,4 Prozent.