Umfrage unter Fußgängern
pixabay/Free-Photos
pixabay/Free-Photos

Oberösterreich wächst weiter

Österreichs Bevölkerung wird in den nächsten Jahren wachsen, und zwar von derzeit 8,8 Millionen auf 9,5 Millionen im Jahr 2050, so Zahlen der Statistik Austria. Am stärksten wachsen wird dabei der Osten Österreichs, Oberösterreich liegt im Bundesländervergleich an vierter Stelle.

1,48 Millionen Oberösterreicher und Oberösterreicherinnen sind es jetzt, 2050 sollen es 1,6 Millionen sein, so Werner Lenzelbauer, Leiter der Statistik beim Land OÖ: „Oberösterreich wächst mit einer Rate von 9,3 Prozent bis zum Jahr 2050. Wir sind da an vierter Stelle. Gleich nach der Ostregion sind wir das Bundesland, welches die höchste Wachstumsrate verzeichnet.“

„Wachstum durch Zuwanderung getragen“

Aus Eigenem werden wir aber nicht wachsen, so Lenzelbauer, denn es sterben mehr Menschen, als geboren werden: „Die Geburtenbilanz ist negativ. Das Wachstum generell in Österreich und auch in Oberösterreich wird eigentlich durch die Zuwanderung getragen, vor allem aus dem EU-Bereich und den klassischen Zuwanderungsregionen.“

„Pensions- und Pflegesystem wird auf Probe gestellt“

Am stärksten steigen wird auch in Oberösterreich die Zahl der Senioren, weil die Babyboomer-Generation ins pensionsfähige Alter vorrückt, so Lenzelbauer: „Wenn man sich die Personen 65+ anschaut, haben wir bis zum Jahr 2050 rund 58 bis 60 Prozent mehr an 65-Jährigen und Älteren.“ Das heimische Pensions- und Pflegesystem werde dadurch auf die Probe gestellt, so der Chef der Statistik beim Land OÖ.