Einsatz
fotokerschi.at
fotokerschi.at
Chronik

Unbekannte wollten Bankomat sprengen

Einen Bankomat sprengen wollten bislang unbekannte Täter am Montag in einer Linzer Bankfiliale in der Unionstraße. Mitarbeiter haben den Vorfall entdeckt. Von den Tätern fehlt noch jede Spur.

Laut Polizei sollen die Unbekannten versucht haben, die Front des Bankomaten in der Linzer Unionstraße aufzubrechen. Sie haben es aber nur geschafft, die Abdeckung anzuheben. Dann dürften die Täter ihr Vorhaben, aber aus unbekannten Gründen aufgegeben haben und geflüchtet sein.

Einsatz
fotokerschi.at

Erst um 7.30 Uhr bemerkte eine Bankmitarbeiterin die Beschädigungen an dem Geldautomaten und schlug Alarm. Die Tatortgruppe des Landeskriminalamts sicherte die Spuren. Erbeutet haben die Unbekannten laut Polizei nichts.

Die Ermittlungen laufen. Bereits vor Wochen haben Unbekannte in Linz versucht einen Bankomat zu sprengen – damals im Stadtteil Bindermichl. Ob es eine Verbindung der beiden Vorfälle gibt, ist noch unklar.

Serie von Bankomatdiebstählen

Bis zum Sommer hatte es in Oberösterreich eine Serie von acht versuchten Bankomatdiebstählen gegeben, die bis auf einen in Traun alle gescheitert sind. Geklärt werden konnten sie bisher noch nicht. Und zuletzt hatte ein Passant in Linz am 21. Oktober einen unbekannten Mann dabei beobachtet, wie er sich an einem Bankomat zu schaffen machte. Auch dieser Täter flüchtete ohne Beute.