Schneepflug bei Schneeräumung
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Schneepflug von Straße abgekommen

Der erste Schnee des Winters bringt erfahrungsgemäß Probleme auf den Straßen mit sich. Die hielten sich am Mittwoch zwar einigermaßen in Grenzen, aber nicht für einen Schneepflug.

Auf eisglatter Straße ist der Schneepflug in Breitenau (Bezirk Kirchdorf) in den Straßengraben gerutscht. Mit einer Seilwinde zog die Feuerwehr das Einsatzfahrzeug wieder zurück auf die Straße. Verletzt wurde niemand, auch der Schneepflug blieb ganz und konnte die fünf Zentimeter Neuschnee bald wieder von der Straße schieben.

Keine größeren Probleme

Sonst ließ die Oberösterreicher der erste Schnee laut Feuerwehr aber kalt. Größere Probleme wie etwa in Salzburg, Kärnten und Tirol wurden nicht gemeldet.

Stromausfall am Irrsee

Nur am Irrsee waren am Vormittag laut Energie AG kurzzeitig rund 2.000 Haushalte ohne Strom – vermutlich kappte ein herabfallender Ast die Leitung. Das Stromproblem sei inzwischen aber wieder behoben, heißt es vom Energieversorger.