Kultur

Günther Reisegger neuer Landeskapellmeister

Der Direktor der Landesmusikschule Mattighofen und Landesjugendreferent des Blasmusikverbandes, Günther Reisegger, ist Montagabend zum neuen Landeskapellmeister gewählt worden.

Nach 28 Jahren übergab Walter Rescheneder den „Landestaktstock“ an den bisherigen Landesjugendreferenten Günther Reisegger, der einstimmig zum Landeskapellmeister gewählt wurde.

Günther Reisegger und Walter Rescheneder
OÖBV
Günther Reisegger und Walter Rescheneder

Hermann Pumberger und Thomas Asanger werden als seine Stellvertreter die musikalische Führung ergänzen.

Viel musikalische Erfahrung

Günther Reisegger ist Direktor der Landesmusikschule Mattighofen, Kapellmeister der Musikkapelle St. Georgen im Attergau. Überdies ist er Obmann der Blaskapelle „Ceska“ und er wird ab Jänner auch die OÖ. Brass Band leiten.

Reisegger hat von 1995 – 2004 in Linz IGP und Konzertfach studiert. Weitere Studien bei Professor Josef Pomberger an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Seit 2000 unterrichtet er im Oö. Landesmusikschulwerk in den Fächern Trompete, Flügelhorn und Blasorchesterleitung und er war von 2007 – 2015 Fachgruppenleiter für Blechblasinstrumente.

Daneben runden Meisterkurse im Fach Dirigieren bei Alfred Reed, Johan de Meij, Jan Van der Roost, Franco Cesarini sowie im Fach Trompete bei Otto Sauter, Uwe Kleindienst, Anthony Plog, Bo Nilson, James Morrison, Reinhold Friedrichs, Frits Damrow sein musikalisches Profil ab.

Günther Reisegger ist seit 2005 Mitglied bei der Brassband Oberösterreich als Kornettist und als seit 2014 stellvertretender Dirigent der Band, Dirigent der OÖ Junior Brassband sowie Gründer des Blechbläserquintetts Blechbrass (1997).

Günther Reisegger
OÖBV

Die Blaskapelle Ceska hat er als organisatorischer Leiter 2013 in der Profistufe zum Europameister geführt. Seit 21 Jahren stand er dem Musikverein Weilbach als Kapellmeister vor und seit 14 Jahren der Bauernkapelle Eberschwang Daneben ist er Initiator des internationalen Festivals Klangtiefe 09, ITEC 2012 in Linz, Brassfestival 2014 in Linz und war der Initiatior der EM für böhmisch/mährische Blasmusik in Ried im Innkreis 2014. Reisegger ist und war auch als Juror bei diversen Wettbewerbe u.a. Prima la musica, Musik in kleinen Gruppen, Orchesterwettbewerbetätig.

Seit November 2012 ist Günther Reisegger Landesjugendreferent des OÖ Blasmusikverbandes.