Paket mit Weihnachtsgeschenk
pixabay/PublicDomainPictures
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Wirtschaft

Zwei Milliarden für Weihnachtsgeschenke

Laut einer Umfrage wollen die Österreicher heuer zwei Milliarden Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben. 360 Millionen Euro werde in den Onlinehandel fließen, der weitaus größte Anteil des Weihnachtsgeschäfts wird aber auf herkömmliche Art und Weise in Geschäften gemacht.

82 Prozent (1,84 Mrd. Euro) der Ausgaben für diverse Weihnachtsgeschenke werden laut einer Erhebung des JKU Center of Retail and Consumer Research (CRCR) der Linzer Uni in den Geschäften der realen Welt gemacht, etwa. 360 Mio. Euro (18 Prozent) fließen in den in- und ausländischen Interneteinzelhandel.

Für den heimischen Onlinehandel bleibt allerdings der Wermutstropfen, dass der Großteil der Kunden nicht nur bei österreichischen, sondern auch bei ausländischen Händlern bestellt. Von den 360 Millionen Euro Onlineumsatz zu Weihnachten fließen rund 200 Millionen Euro an internationale Giganten wie Amazon, Alibaba und Zalando.

Frühstarter und Last-Minute-Shopper

Insgesamt wollen heuer 87 Prozent der Österreicher Weihnachtsgeschenke kaufen. 16 Prozent von dieser Gruppe haben bereits im Oktober oder noch früher damit begonnen. Die meisten – 48 Prozent – starten im November in den Präsentetrubel, 33 Prozent im Dezember und drei Prozent sind absolute „Last-Minute-Shopper“.

Weihnachtliches Sujet mit Schnee und Geschenken
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87 Prozent der Österreicher wollen heuer Weihnachtsgeschenke kaufen

Im Schnitt wollen die für die Untersuchung befragten 501 Konsumenten zwischen 16 und 74 Jahren rund 360 Euro im Weihnachtsgeschäft ausgeben. Um sich inspirieren zu lassen, konsultieren 55 Prozent das Internet, 47 Prozent Freunde, Bekannte und Verwandte, und 41 Prozent fragen den zu Beschenkenden selbst, was er gerne hätte.