Short Film Festival Linz
Closefilm
Closefilm
Kultur

775 Einreichungen für Kurzfilmfestival

Zum zweiten Mal widmet sich in Linz ab Donnerstag ein viertägiges Festival dem Kurzfilm. Zu sehen sind 100 Kurzfilme aus aller Welt, verbunden mit einem Wettbewerb. 775 Filme aus 75 Ländern wurden eingereicht.

An zwei Spielstätten – dem Moviemento Kino und zum ersten Mal auch an der Kunstuni – flimmern von Donnerstag bis Sonntag Kurzfilme in der Länge von maximal 20 Minuten über die Leinwände, die sich mit weltweiten gesellschaftspolitischen und sozialkritischen Themen auseinandersetzen. Viele der gezeigten Arbeiten widmen sich familiären Konstellationen, auch dem Umgang mit Liebe und Tod.

775 Einreichungen aus 75 Ländern

Insgesamt trafen 775 Einreichungen aus 75 Ländern beim Festival ein. Davon wurden 100 Filme für den Wettbewerb ausgewählt, die nun von einer internationalen Fachjury beurteilt werden. Preise werden in den drei Kategorien „Fiktion“, „Dokumentation“ und „Animation“ vergeben.

Dass viele der renommierten Filmemacherinnen und -macher in einem Rahmenprogramm für Diskussionen und Workshops zur Verfügung stehen, eröffnet vor allem Studierenden der Kunstuni die Möglichkeit, sich Anregungen zu holen und Kontakte zu knüpfen.