Polizeiauto von vorne Großansicht
ORF
ORF
CHRONIK

Serieneinbrecher-Trio erwischt

Acht Wohnhauseinbrüche sind durch die Festnahme einer dreiköpfigen Einbrecher-Bande in Leonding auf einen Schlag geklärt. Die Kriminellen kamen in die Linzer Justizanstalt , berichtete die Polizei.

Auf die Spur der Männer kam die Polizei Mitte August durch die Anzeige eines Hausbesitzers. In dessen unbewohnten Räumlichkeiten hatte das Trio mehrmals seit Ende Juli unerlaubt genächtigt.

Drei volle Taschen mit Diebesgut

Die drei Rumänen im Alter von 35, 31 und 28 Jahren sollen in Häuser in Leonding, Traun, Enns, Linz und in Eferding eingebrochen haben. Sie hatten es dabei auf Schmuck, Münzen, Bargeld und Uhren abgesehen. In einem Fall erbeuteten sie sogar drei Jagdgewehre.

Einer der drei Männer hatte bei seiner Festnahme einen Schlüssel für ein Schließfach am Linzer Hauptbahnhof dabei. In diesem fanden die Ermittler drei volle Taschen mit Diebesgut, das von einem Einbruch in Leonding stammte.