Cityjet der ÖBB
ÖBB/Leitner
ÖBB/Leitner
Verkehr

ÖBB streichen Haltestellen der Salzkammergutbahn

Die Bundesbahnen werden drei Haltestellen entlang der Salzkammergutbahn auflassen. Die Haltestellen Mitterweißenbach, Lahnstein und Langwies werden künftig von den Zügen ausgelassen.

An den drei Haltestellen zwischen Ebensee und Bad Ischl gebe es schlichtweg zu wenig Nachfrage von den Fahrgästen, daher werden die Züge der ÖBB dort künftig nicht mehr halten, sagt ÖBB-Sprecher Karl Leitner. In Mitterweißenbach sei mit 8. Dezember 2019 Schluss, für Lahnstein und Langwies gelte das ab 12. Dezember 2021.

Bislang hielten Regionalzüge an diesen drei Haltestellen, Regionalexpresszüge ohnehin nicht. Die wenigen betroffenen Fahrgäste müssten künftig auf Regionalbusse umsteigen, so die ÖBB. Was mit den alten Bahnhofshäuschen passiert, ist laut den Bundesbahnen noch unklar.

Die Salzkammergutbahn verläuft von Attnang-Puchheim nach Stainach-Irdning, weitere Haltestellen sollen nicht gestrichen werden, heißt es von den ÖBB.