Chronik

Zweite Waffenverbotszone für Linz

Linz bekommt nach dem Hinsenkampplatz in Urfahr eine zweite Waffenverbotszone. Auch in der Altstadt soll voraussichtlich ab 1. November das Tragen von Waffen untersagt sein, kündigte Landespolizeidirektor Andreas Pilsl an.

Nachdem es in der Linzer Altstadt, dem beliebten Fortgeh-Viertel, immer wieder zu Gewalttaten kommt – zuletzt zu einer Messerstecherei am vergangenen Wochenende – forderte Stadtrat Michael Raml (FPÖ) am Dienstag für diesen Bereich ein Waffenverbot. Landespolizeidirektor Andreas Pilsl hat ebenfalls am Dienstag angekündigt, eine solche Verbotszone ab dem 1.November umsetzen zu wollen.

Gute Erfahrungen am Hinsenkampplatz

Man habe damit am Hinsenkampplatz, wo es seit Dezember des Vorjahres aufrecht ist, gute Erfahrungen gemacht, hieß es vonseiten der Polizei. Schuss-, Hieb- sowie Stichwaffen und sogar Taschenmesser sind dort nicht gestattet. Ausnahmen gibt es für Einsatzkräfte und Personen mit waffenrechtlicher Bewilligung.

Der Linzer Vize-Bürgermeister Bernhard Baier (ÖVP)begrüßt den Vorstoß der Landespolizei die Linzer Altstadt zur Waffenverbotszone zu machen und fordert zusätzlich eine Verschärfung des Waffengesetzes.