Unternehmensstandort in Linz
ORF
ORF
Wirtschaft

Borealis: Partnersuche für Düngemittel

„Kein Kommentar“ hieß es am Samstag vom Kunststoffhersteller Borealis zu Medienberichten, wonach der Geschäftsbereich Düngemittel zum Verkauf stehen soll. Mehr als 800 Beschäftigte sind betroffen.

Schon seit längerem ist bekannt, dass der Konzern mit Hauptsitz in Wien für diese Sparte auf Partnersuche ist. „Gerüchte kommentieren wir nicht“ hieß es am Samstag auf Anfrage des ORF-Oberösterreich aus der Zentrale der Borealis-Gruppe. Medienberichten zufolge sollen die Verhandlungen über einen Verkauf der Sparte Melamin und Düngemittel bereits weit gediehen sein.

Niederländisch-ägyptischer Konzern im Fokus

Als möglicher Käufer wird ein niederländisch-ägyptischer Düngemittel-Erzeuger genannt. OCI notiert an der Amsterdamer Börse (Niederlande) wird vom Sohn des Gründers, Nassef Sawiris, geleitet und ist zu 54,48 Prozent in Familienbesitz.

Man sei, wie seit Monaten bekannt, für die Melamin- und Pflanzennährstoff-Produktion auf Partnersuche, so eine Unternehmens-Sprecherin. Denn der Markt für Düngemittel sei „schwierig“. Eine Entscheidung könnte Ende nächster Wochen fallen, hieß es.

Von den 1.200 Beschäftigten in Linz sind rund 870 in diesem Bereich tätig. In der Landeshauptstadt werden Düngemittel, die Stickstoff-Verbindung Melamin sowie technischer Stickstoff hergestellt.