Politik

Oberösterreicher neuer Präsident des Bundesrates

Ein Oberösterreicher steht ab nächstem Jahr an der Spitze des Bundesrates: Gastronom Robert Seeber wird ab dem 1. Halbjahr nächsten Jahres Präsident. Landeshauptmann Thomas Stelzer spricht von einem „Brückenbauer“ für Oberösterreich.

Mit Bundesrat Robert Seeber wird Oberösterreich ab dem 1. Halbjahr 2020 den Vorsitz des Bundesrates übernehmen. Seeber folgt dem Niederösterreicher Karl Bader als Präsident des Bundesrates nach.

Robert Seeber
ÖVP OÖ
Robert Seeber

„Mit Robert Seeber haben wir einen Brückenbauer, der regional verwurzelt ist, eine klare Sprache spricht und Oberösterreichs Interessen in Wien stark vertreten wird“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer. Insbesondere im Bereich der Kompetenzentflechtung zwischen Bund und Land, im Bereich Infrastruktur und Standort müssten rasch die richtigen Schritte gesetzt werden. „Auch Seeber bekommt den Auftrag, im Bund den oberösterreichischen Weg des Miteinanders weiterzutragen. Kein Streit, sondern gemeinsame Arbeit für das Land heißt die Devise“, so Stelzer.

Seeber: „Werde mich für OÖ einsetzen“

„Als Mann der Wirtschaft und Touristiker werde ich mich mit aller Kraft für den Standort Oberösterreich und für die Absicherung von Arbeitsplätzen in Oberösterreich einsetzen“, betont der Linzer Gastronom Robert Seeber (64), der auch Vorsitzender des OÖ Tourismus ist.