Ortschaft
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Chronik

Ex-Frau Stanley-Messer in Hals gerammt

In Gmunden ist ein 42-Jähriger mit einem Stanley-Messer auf seine Ex-Frau losgegangen. Auf offener Straße fügte er ihr laut Polizei mehrere Stiche und Schnitte am Hals und am Oberkörper zu.

Die Tat ereignete sich am Mittwoch früh in Gmunden. Der 42-Jährige soll dort auf offener Straße seine Ex-Frau mit einem Stanley-Messer mehrfach in den Hals gestochen und dabei schwer verletzt haben. Der Mann hat selbst den Notruf gewählt und dort laut Staatsanwaltschaftssprecher wörtlich gesagt, er habe die 35-Jährige „abgeschlachtet“. Zufällig vorbeikommende Passanten wurden zu Zeugen der Tat am Mittwoch. Ein Mann schrie den Verdächtigen an, erst dann ließ er laut Staatsanwaltschaft von seiner Ex-Frau ab.

Christoph Weber, Sprecher der Staatsanwaltschaft Wels, im ORF-Interview

„Der Frau geht es den Umständen entsprechend gut. Es besteht keine Lebensgefahr.“

Bei den Vernehmungen am Donnerstag allerdings zeigte sich der 42-jährige österreichische Staatsbürger mit bosnischen Wurzeln nicht mehr geständig. Der 42-jährige Verdächtige ist in Polizeigewahrsam, die Staatsanwaltschaft beantragt die Untersuchungshaft für den bosnischstämmigen Österreicher. Warum der Streit derart eskalieren konnte, wird derzeit noch ermittelt.

Opfer musste operiert werden

Auch die verletzte Ex-Frau soll einvernommen werden, sobald ihr Gesundheitszustand das zulässt. Sie hat im Bereich des Halses vier große Schnittverletzungen davongetragen und musste operiert werden. Das Ex-Ehepaar hat zwei gemeinsame Kinder.

Mordversuch
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Tatort im Stadtgebiet Gmunden