Tabakfabrik
ORF OÖ
ORF OÖ
Kultur

Kontrollamt lobt Tabakfabrik

Lob bekommt die Tabakfabrik vom Kontrollamt der Stadt Linz. Eine intensive mehrmonatigen Prüfung habe keinerlei Beanstandung ergeben. Die finanzielle und organisatorische Entwicklung hätte in dem Bericht besondere Anerkennung erfahren, heißt es am Dienstag in einer Aussendung.

Kritiker haben an dem Gelingen des Großprojekts „Tschikbude“ – wie von den Linzern liebevoll genannt – gezweifelt. Das Ergebnis der Prüfung durch das Kontrollamt spricht eine andere Sprache. Eine gute Gebarung sowie die gelungene Neupositionierung werden in dem Bericht besonders hervorgehoben.

1.650 Arbeitsplätze geschaffen

Finanziell gesehen zähle die Vermietung der bereits sanierten 23.500 Quadratmeter als Büros, Werkstätten und Gewerbeflächen zu den Haupteinnahmequellen. Heute arbeiten in der Tabakfabrik insgesamt 1.650 Personen. Das seien über fünf Mal so viele Menschen wie zum Ende der Zigarettenproduktion.

Tabakfabrik
ORF OÖ

104 Meter Turm geplant

Bis 2024 ist der Bau eines 104 Meter hohen Turms am Tabakfabrik-Areal geplant. 160 Mio. Euro sollen in das Gebäude – gelegen gegenüber des Parkbades – investiert werden. Ein riesen Gebäude, in dem neben einem Hotel auch neue Büroflächen entstehen sollen.