Polizeischild
rubra
rubra
Chronik

Räuber stellte sich kurz nach Überfall

Schnell aufgeklärt war ein Raubüberfall auf einen 53-jährigen Mühlviertler Samstagfrüh in Linz-Urfahr. Nur kurze Zeit nach der Tat stellte sich ein 19-jähriger Rumäne bei der Polizei und gab alles zu.

Der 53-Jährige aus Kirchberg ob der Donau (Bezirk Rohrbach) kam sichtlich alkoholisiert und mit einer blutenden Kopfwunde kurz vor 6.00 Uhr zum Türsteher eines Lokals in Linz. Er gab an, er sei in der Unterführung Hinsenkampplatz überfallen, getreten und ausgeraubt worden. Ein Unbekannter habe ihm den Rucksack mit allen Dokumenten und 15 Euro Bargeld geraubt.

Keine langwierigen Ermittlungen

Der Verletzte wurde in das UKH gebracht und die Polizei nahm die Ermittlungen auf. Viel war aber nicht zu tun, denn schon wenig später stellte sich in der Polizeiinspektion Kaarstraße in Urfahr eine 19-jähriger Rumäne ohne Wohnsitz in Österreich und gab den Raubüberfall zu.

Zudem gestand der junge Mann auch noch gleich den Diebstahl einer Jacke vom Vortag an einer Tankstelle in der Hafenstraße, der noch gar nicht angezeigt worden war. Der Bursch wurde vorläufig festgenommen.