Frau wirft Kuvert in Wahlurne
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Politik

Österreich wählt neuen Nationalrat

Um 7.00 Uhr hat auch in Oberösterreich die Nationalratswahl begonnen. 1,1 Millionen Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher dürfen in den 1.697 Wahllokalen des Bundeslands ihre Stimme abgeben.

Im gesamten Bundesgebiet gibt es 6.396.796 Wahlberechtigte, die über die 183 Mandate entscheiden, in Oberösterreich sind es exakt 1.104.436. Ganze 222 Bürgerinnen und Bürger sind in Rutzenham bei Schwanenstadt wahlberechtigt. In der kleinsten Gemeinde kann von 8.00 bis 11.00 Uhr gewählt werden. Wahllokal gibt es nur eines, in der Volksschule.

138.000 Wahlberechtigte in Linz

Ganz anders in Linz mit mehr als 138.000 Wahlberechtigten. Es gibt 292 Wahlsprengel, alle Wahllokale in der Landeshauptstadt schließen um 16.00 Uhr. Da dürften in den kleineren Gemeinden längst die Stimmen ausgezählt und die Ergebnisse übermittelt sein.

Neun Parteien, Listen oder Gruppierungen stehen in Oberösterreich zur Wahl: ÖVP – Liste Sebastian Kurz – die neue Volkspartei, SPÖ – Sozialdemokratische Partei Österreichs, FPÖ – Freiheitliche Partei Österreichs, NEOS – Das Neue Österreich, JETZT – Liste Pilz, GRÜNE – Die Grünen – Die Grüne Alternative, KPÖ – Alternative Listen, KPÖ Plus, Linke und Unabhängige, WANDL – Wandel – Aufbruch in ein gemeinwohlorientiertes Morgen und die SLP – Sozialistische LinksPartei.

Erste Hochrechnungen nach 17.00 Uhr

Die Wahlergebnisse dürfen nicht vor 17.00 Uhr bekanntgegeben werden, denn erst dann schließen in ganz Österreich die letzten Wahllokale und dann erst danach gibt es auch erste Hochrechnungen.

Ein Endergebnis gibt es aber dann noch nicht, weil noch die Briefwahlstimmen fehlen. Diese Kuverts werden am Sonntag von jeder Gemeinde an die Bezirkswahlbehörden überstellt, wo sie am Montag gezählt werden.