August Wöginger
ORF
ORF
Politik

ÖVP in der Wahlkampfzielgeraden

Der Wahlkampf biegt in die Zielgerade ein – so auch für den Spitzenkandidaten der ÖVP in Oberösterreich, August Wöginger. Der aus dem Innviertel stammende Klubobmann im Nationalrat war in seiner engeren Heimat unterwegs.

Es ist ein enger Terminplan, den August Wöginger absolviert – Wahlkampffinale eben. Los ging es in Zell an der Pram, wo ein neues Fahrzeug der Feuerwehr Blümling gesegnet wurde. Es blieb beim netten Smalltalk, nicht wenige Besucher kennt August Wöginger persönlich, ist seine Heimatgemeinde Sigharting doch nur wenige Kilometer entfernt.

August Wöginger
ORF

Anschließend war Wöginger am Michaelimarkt in Raab. Der Klubobmann verteilte türkis gefärbtes Vanilleeis und machte einen Marktrundgang – obligat für wahlkämpfende Politiker.

Wenig später war der Nationalratsbeschluss zur abschlagfreien Pension ab 62 Jahren ein Thema. Wöginger: „Es ist einfach ungerecht, weil jetzt so viele Personen in Pension gegangen sind, die diese Abschläge gehabt haben.“ Am Terminplan stand der nächste Termin: die Eröffnung des Radweges zwischen Sigharting und Andorf. Ausdauer ist in dieser Disziplin noch bis zum kommenden Sonntag gefragt.