Chronik

Gesuchter Straftäter entkam durch Park

Bei einer Routinekontrolle ist Sonntagnachmittag die Polizei in Linz auf einen gesuchten Straftäter aus Bosnien gestoßen. In einer Aufsehen erregenden Verfolgung durch den Volksgarten konnte der Mann allerdings entkommen.

Es waren Szenen wie aus einem Actionfilm: Bei einer Führerscheinkontrolle bei einem Autofahrer werden die Polizisten plötzlich misstrauisch. Der Ausweis, den ihnen der 23-Jährige zeigte, sah für die Beamten nach einer Fälschung aus. Als die Beamten daraufhin die Daten des Bosniers überprüften, bemerkten sie, dass der Mann wegen mehrerer Betrügereien und Fälschungen gesucht wird.

Im Volksgarten untergetaucht

Der 23-Jährige rannte in den Linzer Volksgarten und obwohl sofort mehrere Polizeistreifen die Verfolgung aufnehmen, konnte der Mann entkommen. Bei der Durchsuchung des Wagens fanden die Polizisten auch noch eine verdächtige Substanz hinter der Sonnenblende. Und es stellte sich heraus, dass der Wagen offenbar gestohlen war.

Denn als die Polizei den Eigentümer des Autos anrief, fiel der aus allen Wolken. Er hatte geglaubt, dass sein Wagen eigentlich gerade in der Werkstatt stehe. Die Polizei habe keine Eile, hieß es Sonntagabend. Man habe alle wichtigen Dokumente des Mannes, womit es nur eine Frage der Zeit sei, bis man ihn erwische.