Rettung
© FF Bad Goisern
© FF Bad Goisern
Chronik

Hilferufe: Jugendlicher in Bach gestürzt

In Bad Goisern musste die Feuerwehr in der Nacht einen Jugendlichen aus einer steilen Böschung retten. Der junge Mann war vom Weg abgekommen und stürzte über einen steilen Abhang in den Stambach.

Nass und leicht unterkühlt versuchte der Jugendliche, irgendwie wieder hoch auf die Straße zu klettern. Er war eine steile Böschung in den Stambach hinunter gestürzt. Selbstversuche sich zu retten, blieben aber erfolglos: In der Mitte des Steilhangs, welchen er hinaufklettern wollte, war Endstation.

Jugendlicher klammerte sich an Busch

Dort konnte sich der Jugendliche nur noch an einen Busch klammern und um Hilfe rufen. Ein Anrainer hörte die Rufe und verständigte die Einsatzkräfte. Die Besatzung eines Rettungswagens konnte den jungen Mann zwar im steilen Abhang orten, doch zu ihm hinunterklettern und ihn bergen, gelang nicht. Also musste die Feuerwehr alarmiert werden.

Rettung
© FF Bad Goisern

Ein Feuerwehrmann wurde zu dem Verletzten abgeseilt und brachte ihn schließlich über eine Leiter wieder nach oben. Andere Feuerwehrmänner aus Bad Goisern untersuchten das Gelände inzwischen mit Wärmebildkameras nach möglichen weiteren Personen, fanden aber nichts. Nach der Erstversorgung durch den Feuerwehrarzt und einen wenig später eingetroffenen Notarzt wurde der Verletzte ins Krankenhaus gebracht.