Der österreichische Künstler Arnulf Rainer aim Rahmen eines Interviews in seinem Atelier in Passau
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Kultur

Ausstellungen zu Arnulf Rainers 90. Geburtstag

Seine Übermalungen haben ihn weltbekannt gemacht: Arnulf Rainer. Der Wahlinnviertler feiert im Dezember seinen 90. Geburtstag. Dem renommierten Künstler sind im Herbst zahlreiche Ausstellungen gewidmet.

Rainer könnte man als Über-Maler von Weltruhm bezeichnen. Einer der einflussreichsten Künstler Österreichs, der den Betrachter mit Extremsituationen wie Ekstase, mentale Krankheit oder Trance konfrontiert, Bilder, die beeindrucken.

Arnulf Rainer
Arnulf Rainer
Face Farces: Farbstreifen, 1972

Ausstellung im Stift Reichersberg

Zu beeindrucken, das schafft Arnulf Rainer seit kurzem auch im Kleinformat. Einen adaptierten Bauernhof in Enzenkirchen (Bezirk Schärding) hat der renommierte Künstler zur Wahlheimat erklärt. Die Innviertler „Galerie am Stein“ ist es auch, die Arnulf Rainer als erstes mit einer Ausstellung gratuliert. Eröffnung ist Freitagabend im Stift Reichersberg.

Arnulf Rainer
Arnulf Rainer
Schlaf, 1973-1974

Albertina Wien und Museum moderner Kunst Passau

Neben der Wiener Albertina, die unter dem Titel „Hommage“ ab kommender Woche eine Ausstellung aus eigenen Beständen bestreitet, präsentiert das Museum Moderner Kunst in Passau ab 12. Oktober zum Teil erstmals öffentlich gezeigte Werke von Arnulf Rainer.

Arnulf Rainer
Arnulf Rainer
Schwarze Rinnen, 1974