Wirtschaft

Rechnungen werden immer später bezahlt

Die Zahlungsmoral lässt zu wünschen übrig. Das zeigt eine Umfrage des Kreditschutzverbandes. Rechnungen werden oft erst viel zu spät bezahlt, was besonders die Klein- und Mittelunternehmen in Bedrängnis bringt. Forderungsverluste sind für sie bereits Alltag.

50.000 Euro, die nicht bezahlt sind. Damit muss laut Umfrage über ein Drittel der Klein- und Mittelunternehmen leben. Mit der Zahlungsmoral nehmen es die Österreicher nicht so genau. Fast jeder Fünfte zahlt erst mit Verspätung. Österreichweit bleiben laut Kreditschutzverband trotz Mahnung und Zahlungserinnerung rund zwei Millionen Rechnungen unbezahlt.

Private zahlen am pünktlichsten

In Summe sind das fast 1,4 Milliarden Euro, die den Unternehmen so durch die Finger gehen. Dennoch bewerten die befragten Firmen selbst, die Zahlungsmoral ihrer Kunden als gut – es scheint also mittlerweile normal geworden zu sein, dass zu spät gezahlt wird. Der Vergleich Unternehmen, Öffentliche Hand und Privatpersonen zeigt, dass Private am pünktlichsten zahlen, Unternehmen sich dagegen am längsten Zeit lassen. In Oberösterreich hat sich die Zahlungsmoral im Vergleich zum letzten Jahr etwas gebessert.