Schwarz-weiß-Aufnahme aus einer Produktionshalle von Franck
Stadt Linz
Stadt Linz
Kultur

Familiengeschichte Franck als Buch

Sie kamen um zu bleiben – die Firma Franck aus dem deutschen Württemberg, die Kaffeeersatzprodukte herstellte, gründete 1879 eine Firmenniederlassung in Linz und prägte beinahe 140 Jahre lang Wirtschaft und Geschichte der Stadt Linz. Jetzt gibt es ein Buch dazu.

Auf dem Platz des ORF-Landesstudios stand einst die Villa des Industriellen Carl Franck – die Fabriksgebäude der Franckfabrik waren gleich daneben errichtet worden. Sie dienten nach der Übernahme durch Nestle in den 70er Jahren bis vor kurzem auch weiterhin als Industriegebäude und auch viele weitere Arbeiterwohnhäuser im Franckviertel zeugen vom sozialen Engagement der Franck-Familie, so Walter Schuster, der Autor der Firmenbiographie und Direktor des Archives der Stadt Linz.

Grafik der Fabriksanlagen
Stadt Linz

„Die Mitarbeiter der Franck-Werke bekamen eine Pension, waren krankenversichert und konnten ihre Kinder im 1896 gegründeten, fabrikseigenen Kindergarten zur Betreuung abgeben“ – im heutigen Schallerhaus der Raiffeisenlandesbank.

Spielzeugfiguren beigepackt

Schuster sparte in seiner reich bebilderten Chronik auch die NS-Geschichte der evangelischen Familie nicht aus. 1939 musste die Niederlassung in Linz ebenso wie eine in Wien ihr Vermögen in die jeweiligen deutschen Gesellschaften einbringen – und wurden im Jahr darauf aufgelöst. Die Produktion der Franck-Produkte lief für den Österreich-Vertrieb weiter in Linz. Nach dem Krieg kam man auf eine zündende Marketingidee – Linde-Kaffee wurde eine Spielzeugfigur aus Kunststoff beigepackt, und war damit nicht nur bei Erwachsenen begehrt.

Werbeplakat für Lindekaffee
Stadt Linz/Staatsarchiv Ludwigsburg
  • Die Firma in einigen Zahlen:
  • 1828: Gründung der deutschen Firma „Heinrich Franck Söhne“
  • 1879: Produktionsstart in Linz
  • 1904: Carl Franck wird Ehrenbürger der Stadt Linz
  • 1944: Fusion von Franck und Kathreiner
  • 1971: Einstieg von Nestle
  • 1973: Fusion Nestle und Franck & Kathreiner
  • Kaffeenamen, die in aller Munde waren:
    Linde’s, Mokka-Linde, Melanda, Kathreiner, Doro, Caro

„Aecht Franck“ ist der Titel der umfangreichen Familiengeschichte, die vom Archiv der Stadt Linz herausgegeben wurde. „Das Buch füllt eine Lücke in der Linzer Stadtgeschichte. Die Firma Franck und auch mehrere Mitglieder der Familie hatten eine enge Bindung zur Stadt“, so Bürgermeister Klaus Luger in der Pressekonferenz am Dienstag. An die Familie erinnern aber auch die Benennungen im Stadtgebiet wie das Franckviertel, die Franckstraße oder die Franckanlagen auf dem Freinberg.

Zur Buchpräsentation am Mittwochabend im alten Rathaus in Linz werden auch einige Mitglieder der Familie Franck erwartet.