Großaufnahme einer Ampelanlage mit Rotlicht
ORF
ORF
Chronik

Rauferei vor roter Ampel

In Ottensheim (Bezirk Urfahr-Umgebung) ist ein Streit zwischen zwei Autofahrern eskaliert. Ein Lenker fühlte sich von der Fahrweise eines anderen derart provoziert, dass es, nachdem beide vor einer roten Ampel anhalten mussten, zu Tätlichkeiten kam.

Montagmittag fuhren ein Mann aus dem Bezirk Rohrbach und ein Linzer auf der Rohrbacher Bundesstraße (B127) hintereinander. Dem 23-jährigen Linzer war der 45-Jährige im Auto vor ihm wohl zu langsam unterwegs. Laut Aussage des Rohrbachers fuhr der Jüngere sehr knapp auf und wollte trotz einer Sperrlinie vor Niederottensheim überholen. Gegenüber der Polizei sprach der Ältere von einer „provokanten Fahrweise“.

Wortgefecht und Faustschlag

Vor einer roten Ampel in Ottensheim mussten beide Autos anhalten. Der Jüngere stieg aus und marschierte zu dem vor ihm stehenden Auto. Der 45-Jährige stieg ebenfalls aus, es kam zu einem Wortgefecht, das schließlich in ein Handgemenge ausuferte. Es ging dabei so weit, dass der Linzer dem Rohrbacher mit der Faust ins Gesicht schlug. Der Ältere packte den Jüngeren am T-Shirt und zerriss es dabei.

Beide werden angezeigt

Autofahrer in anderen Fahrzeugen beobachteten die beiden Streithähne und riefen die Polizei. Den Polizisten gelang es dann, die Situation zu beruhigen. Beide Autofahrer werden jetzt bei der Staatsanwaltschaft Linz und der Bezirkshauptmannschaft Urfahr–Umgebung anzeigt.