Kulturland Oberösterreich
Land OÖ
Land OÖ
Kultur

Suche nach neuem Kulturleitbild

Um ein neues Kulturleitbild für Oberösterreich zu erarbeiten, lädt Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) ab Montag zu einem öffentlichen Diskurs an sechs verschiedenen Orten in Oberösterreich ein.

Oberösterreich habe zwar ein Kulturleitbild, dieses wurde aber vor rund zwölf Jahren erstellt und sei damals stark auf das Kulturhauptstadtjahr 2009 hin ausgerichtet worden. Für Stelzer ist dies ein Anlass, jetzt neue Richtlinien zu erarbeiten: „Aus meiner Sicht ist es gut, wenn wir vorausschauen. Das möchte ich von allen Inhalten und Sparten her gerne sehr breit aufstellen, aber auch regional. Darum werden wir in sechs offenen, regionalen Diskussionen auch dieses Gespräch über das neue Kulturleitbild beginnen.“

Auch Ideen von Kulturinteressierten gesucht

In ein neues Kulturleitbild sollen Ideen jener Menschen einfließen, die beruflich mit Kunst und Kultur zu tun haben, aber auch Menschen, die sich ganz allgemein für Kultur interessieren, sollen sich angesprochen fühlen. Die Reihe der Dialoge startet am Montag in der Bruckmühle Pregarten. Weitere Stationen sind bis 18. Oktober Weibern, Stift Wilhering, Schärding, Vöcklabruck und Steyr.