Feuerwehrmann schaut in ausgebrannten Motorraum eines PKW im Dunkeln
fotokerschi.at
fotokerschi.at
Chronik

Alkolenker wegen Autobrand erwischt

Weil der Motor in seinem Auto während der Fahrt auf der Westautobahn (A1) zu brennen begann, hat ein 50-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck die Polizei zu Hilfe gerufen. Die Beamten löschten zwar, stellten bei dem Mann aber auch eine Alkoholisierung fest.

Der 50-Jährige war am Donnerstagabend mit seinem Auto auf der A1 bei Eggendorf im Traunkreis (Bezirk Linz-Land) in Richtung Salzburg unterwegs. Plötzlich verlor der Motor des Fahrzeugs an Leistung und begann zu rauchen.

Lenker rief selbst die Polizi zu Hilfe

Der Lenker hielt in einer Pannenbucht an und verständigte per Notruf die Polizei. Beamte einer Streife der Autobahnpolizei Haid kamen ihm zu Hilfe und dämmten den Brand im Motorraum mit ihrem Feuerlöscher ein, die Feuerwehr Allhaming löschte dann später endgültig.

Alkotest ergab 1,0 Promille

Für den 50-Jährigen hatte der Autobrand aber neben dem Schaden am Wagen noch andere Folgen: Weil sich der Mann auffällig verhielt, führten die Polizisten bei ihm einen Alkotest durch. Der ergab 1,0 Promille und damit eine deutliche Alkoholisierung. Der 50-Jährige wurde angezeigt.