Blues Brothers im Phönix
Stefan Eibelwimmer
Stefan Eibelwimmer
Kultur

Rückkehr der Blues Brothers im „Phönix“

Das Theater Phönix feiert seinen 30. Geburtstag und startet mit einer Musikkomödie in die Jubiläumssaison: „Die Rückkehr der Blues Brothers“, basierend auf dem US-amerikanischen Kultfilm von 1980.

18.000 bis 20.000 Besucher zählt das Theater Phönix im Durchschnitt pro Spielzeit. Begonnen hat alles 1989, seitdem hat die Bühne an der Linzer Wiener Straße jede Menge Preise bekommen. Ein Erfolg, der auf einer starken Profilierung fußt. Das habe das Phönix im Laufe der Jahre zu einer unverwechselbaren Marke gemacht, so Harald Gebhartl, der künstlerische Leiter und Gründer des Theaters: „Das ist die Nähe zu den Schauspielern, die Nähe zum Kunstwerk. Du sitzt als Zuschauer drinnen, und es prasselt nicht irgendwo ein Stück herein, sondern das Stück geht mit dir als Zuschauer ab.“

Blues Brothers im Phönix
Helmut Walter
Sven Sorring, TomPohl, DavidFuchs

„Alle Phönix-Kräfte von 30 Jahren beteiligt“

Zum 30-jährigen Jubiläum inszeniert er den Kult-Klassiker „Blues Brothers“. Die Linzer Version habe allerdings eine Besonderheit: „Es sind praktisch alle Phönix-Kräfte, die seit 30 Jahren da sind, an diesem Projekt beteiligt.“ Premiere von „Die Rückkehr der Blues Brothers“ ist am 19. September.