Mann am Telefon
pixabay/Buecherwum_65
pixabay/Buecherwum_65
Chronik

Welttag der Suizidprävention

Fast alle 40 Sekunden nimmt sich ein Mensch weltweit das Leben. In Oberösterreich waren es vergangenes Jahr 172 Menschen, die Suizid begingen. Am Dienstag findet deshalb der Welttag der Suizidprävention statt.

Die Suizidprävention hat es sich zum Ziel gemacht, das zu verhindern, Betroffenen und Hinterbliebenen Hilfe anzubieten. Nicht nur Dienstag, am Welttag der Suizidprävention.

„Direktes und offenes Gespräch oft sehr entlastend“

Wichtig ist es, Menschen denen es schlecht geht, direkt anzusprechen, so der Psychotherapeut und ärztliche Leiter des Kriseninterventionszentrums Wien, Claudius Stein: „Wenn man dann merkt, dass jemand so verzweifelt ist und daran denkt, sich das Leben zu nehmen, sollte man konkret nachfragen und ein offenes Gespräch anbieten.

Dieses Gespräch sollte nicht wertend oder verurteilend sein, sondern ein offenes Zuhören. Dies sei für den Großteil dieser verzweifelten Menschen sehr, sehr entlastend, so Stein.

Telefonseelsorge rund um die Uhr erreichbar

Unter der Nummer 142 bietet der Notrufdienst der Telefonseelsorge Oberösterreich Betroffenen und Hinterbliebenen rund um die Uhr kostenlos Hilfe.